Was sind die Vorteile von Bewerbermanagementsystemen?
Durch eine Software lässt sich Ihr gesamtes Bewerbermanagement deutlich optimieren. Welche Vorteile Bewerbermanagementsysteme genau haben, erfahren Sie in der nachfolgenden Übersicht:
Optimierter Recruiting-Prozess
Durch die Automatisierung der Bewerbungsabläufe gewinnen Personaler mehr Zeit für die Mitarbeitergewinnung via Active Sourcing sowie für die Bearbeitung anderer firmeninterner Angelegenheiten. In einer Analyse der Bewerbungsphasen erhalten Personaler zudem einen Überblick, wo sich die Abläufe noch weiter optimieren lassen. So können sie ihr Budget zur Mitarbeitergewinnung effizienter planen, indem sie die Kanäle auswerten, über die Bewerbungen eingehen.
Transparente Entscheidungsprozesse
Die Ablage der Bewerberdaten in einer Cloud ermöglicht es Ihren Kollegen und Vorgesetzten die Kandidaten und deren Qualifikationen einzusehen, zu vergleichen und sich während des gesamten Bewerbungsprozesses miteinander auszutauschen. So treffen Sie fundierte Personalentscheidungen und die Qualität der Neueinstellungen steigt.
Kosteneinsparung
Eine Software übernimmt viele kleine Aufgaben automatisch, weshalb Unternehmen weniger Mitarbeiter in der HR-Abteilung benötigen. Der Aufbau eines Kandidatenpools macht das Schalten von Werbeanzeigen für offene Stellen überflüssig. Darüber hinaus steigt die Produktivität des Unternehmens durch eine effektivere Stellenbesetzung.
Zeitersparnis
Durch die Automatisierung sparen Personalabteilungen neben den Kosten zusätzlich reichlich Zeit bei administrativen Aufgaben. Da sich alle Dokumente zentral an einem Ort befinden, muss darüber hinaus niemand mehr nach Dateien suchen. Und auch der Austausch zu den Eindrücken, den die Bewerber hinterlassen haben, erfolgt in Echtzeit.
Verbesserte Candidate Journey
Nicht nur für Recruiter stellt ein Bewerbermanagementsystem eine Verbesserung des Arbeitsalltags dar. Auch Bewerber erleben einen deutlich flüssigeren Bewerbungsvorgang. Dabei durchlaufen sie einzelne, logisch gegliederte Bewerbungsschritte, füllen ihre Bewerbung deutlich einfacher aus und versenden diese noch schneller. Im Umkehrschluss erhalten Bewerber zudem schnelleres Feedback und profitieren von einem transparenten Ablauf. Kurzum: Die Candidate Experience verbessert sich vom ersten Kontakt bis zum Onboarding.
Aufwertung des Company Image
Durch einen Bewerbungsprozess, der reibungslos abläuft und bei dem der Kandidat im Mittelpunkt steht, verbessert sich automatisch die Außenwahrnehmung des Unternehmens. So ist es durchaus möglich, dass das Unternehmen selbst bei einer Absage positiv beim Bewerber in Erinnerung bleiben ‒ ideal für Employee Branding.