Das 6-Phasen-Modell für eine gelungene Candidate Experience
Die Candidate Experience von Bewerbern beginnt beim ersten Kontakt mit dem Unternehmen und endet in dem Moment, an dem die Bewerber fest eingegliedert sind. Dazwischen durchlaufen die Kandidaten verschiedene Abschnitte, die häufig als 6-Phasen-Modell der Candidate Experience bezeichnet werden. Das Modell teilt sich in folgende Phasen:
1. Anziehungsphase
In der Anziehungsphase oder Aufmerksamkeitsphase entsteht ein erster Kontakt zwischen dem Kandidaten und dem Unternehmen. Das kann beispielsweise durch eine Stellenanzeige oder auf einem Karriere-Event geschehen. Wenn Unternehmen hier bereits einen guten ersten Eindruck hinterlassen, bleiben sie sofort in bester Erinnerung. Dies animiert die Kandidaten wiederum, sich weiter mit dem potenziellen Arbeitgeber zu beschäftigen.
Im zweiten Schritt beschäftigen sich die Kandidaten genauer mit dem Unternehmen – sie besuchen die Website, meist die Karriereseite, oder Social-Media-Kanäle. Damit sich der positive Erstkontakt in der Anziehungsphase bestätigt, sollten Unternehmen plattformübergreifend mit einem professionellen, aufschlussreichen und übersichtlichen Auftritt überzeugen. Auch das Employer Branding spielt in dieser Phase eine wichtige Rolle. Denn viele Kandidaten informieren sich auch über Bewertungsportale über zukünftige Arbeitgeber. Wer Bewerber und Angestellte bereits in der Vergangenheit überzeugte, muss die dortigen Bewertungen nicht fürchten.
3. Bewerbungsphase
Überzeugen Unternehmen in den ersten beiden Phasen, sind die Bewerber nun bereit, zum ersten Mal mehr Zeit zu investieren. Sie setzen sich mit den Bewerbungsanforderungen auseinander und erstellen ihre Bewerbung ‒ vielleicht sogar als Initiativbewerbung, falls das Unternehmen sie auch ohne ausgeschriebene Stelle überzeugt. Jede Komplikation in dieser Phase, wie undurchsichtige Formulare oder Upload-Probleme bei einer Online-Bewerbung sorgen jedoch bei diesem Schritt für Zweifel bei der Wahl des Unternehmens. Auch die Formulierungen in der Bestätigungsmail sind für die Candidate Experience wichtiger, als viele Personaler denken.
4. Auswahlphase
In dieser Phase entsteht zum ersten Mal der direkte Kontakt zwischen Bewerbern und dem Unternehmen. Nachdem die HR-Mitarbeiter aus den Bewerbungen die passenden Kandidaten herausgesucht haben, kommt es im Betrieb zu den Bewerbungsgesprächen. Es liegt an den Gesprächsführenden, in dieser Phase auch die Unternehmenskultur vorzuleben. Denn die Kandidaten orientieren sich an den Informationen, die sie bereits online gesammelt haben und vergleichen diese mit dem Realzustand. Die Auswahlphase endet normalerweise mit der Wahl des am besten geeigneten Bewerbers. Dazu gehört auch die Kommunikation im Nachgang an die gemeinsamen Gespräche.
5. Onboardingphase
Nach der Jobzusage erwarten die neuen Mitarbeiter ein angemessenes Onboarding. Zum einen, um sich nicht verloren zu fühlen und zum anderen, um die positiven Erfahrungen aus den vorangegangenen Phasen bestätigt zu wissen. Sonst entsteht schnell das Gefühl, dass die Freundlichkeit aus dem Bewerbungsprozess nur Mittel zum Zweck war, der Arbeitsalltag aber ganz anders aussieht. In diesem Fall nehmen die neuen Mitarbeiter schnell ihr Kündigungsrecht während der Probezeit in Anspruch.
6. Bindungsphase
Wie die Eingliederung in ein Unternehmen verläuft, beeinflusst in hohem Maße, ob neue Kollegen dauerhaft bleiben oder gleich wieder kündigen. Als fester Teil des Teams fühlen sich Mitarbeiter geschätzt und mit dem Unternehmen verbunden. Mitarbeitergespräche eignen sich besonders gut, um die Integration in einen Betrieb zu fördern. Gelingt dies, endet die Candidate Experience erfolgreich.
Der Grundstein für eine positive Candidate Experience
Mit einer soliden Struktur schaffen Unternehmen die Basis für eine erfolgreiche Bewerber-Experience. Die Einführung des 6-Phasen-Modells im Bewerbermanagement ist dabei ein erster Schritt, um einen angenehmeren Bewerbungsprozess für Kandidatinnen und Kandidaten zu schaffen. Um den gesamten Prozess zu optimieren, arbeiten dabei immer mehr Unternehmen inzwischen mit einem Bewerbermanagementsystem. Die passende Bewerbermanagement-Software sorgt dabei dafür, dass der gesamte Bewerbungsablauf noch einfacher, transparenter und zudem komplett digital abläuft.
Candidate Experience kurzgefasst