Vom Personaler zum Erfolgsgestalter
In einer Welt, die sich zunehmend um Arbeitnehmer dreht, wird der Personaler immer mehr zum Gestalter. Das heißt: raus aus der Verwaltungsrolle und rein ins proaktive Schaffen. Aber wie funktioniert das? Mit einer grundlegenden Umstrukturierung der Personalabteilung.
Hier kommt das Konzept des HR Business Partners ins Spiel. In der Theorie fungieren diese Personalmitarbeiter als interne Dienstleister für das eigene Unternehmen. Als Partner des Top-Management kümmern sie sich um strategisch wichtige Aufgaben im Personalbereich. Sie entwickeln sich von Verwaltern zu agilen, lösungsorientierten und dynamischen Zukunftsgestaltern. Das macht den HR Business Partner zum essenziellen Erfolgsfaktor im Unternehmen. Doch wie lässt sich das Konzept des HR Business Partners erfolgreich implementieren?
Was ist ein HR Business Partner? Eine Definition
Der HR Business Partner erfüllt eine neue Rolle im Personalbereich, die sich aus der alten Verwaltungsrolle entwickelt hat. Als Experten für die wichtigste Ressource im Unternehmen, das Personal, stehen sie Führungskräften beratend zur Seite. Gleichermaßen sind sie Ansprechpartner für Mitarbeiter.
Mit anderen Worten: HR Business Partner sind die Schnittstelle zwischen dem Personalwesen und den Führungskräften. Als weiterentwickelte Personalfachkraft fungieren sie als ebenbürtiger Partner des Managements und sind dadurch an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt. So tragen HR Business Partner aktiv zur Wertschöpfungskette bei.
Während traditionelle HR-Mitarbeiter hauptsächlich Verwaltungsaufgaben übernehmen, arbeiten HR Business Partner eigenständiger und strategischer. So entwickeln sie etwa HR-Vorgaben oder planen und implementieren Change-Prozesse.