Maßnahmen und Bedeutung

Mitarbeiterbindung

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So gewinnen und halten Unternehmen qualifizierte Arbeitskräfte

Eine starke Mitarbeiterbindung senkt die Gefahr, dass im Unternehmen regelmäßig offene Stellen durch Kündigung entstehen. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu finden, ist es immer wichtiger, Mitarbeiter langfristig zu binden. Denn besonders junge Talente schauen sich regelmäßig nach besseren Alternativen am Arbeitsmarkt um.

Führungskräfte müssen verstehen, dass die Aussicht auf eine Beförderung für Arbeitnehmer nicht mehr reicht, um im Unternehmen zu bleiben. Auch das Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur und Benefits spielen eine Rolle. Sobald Firmen die richtigen Maßnahmen und Instrumente zur Mitarbeiterbindung anwenden, fällt es ihnen in der Folge leichter, ihr Personal zu halten.

Was bedeutet Mitarbeiterbindung?

Bei der Mitarbeiterbindung handelt es sich um einen Aufgabenbereich von Human Resources, dessen Ziel es ist, Angestellte mittel- und langfristig an das Unternehmen zu binden. Arbeitgeber nutzen dabei verschiedene Maßnahmen, um ihr Personal zu halten. In erster Linie dienen die Maßnahmen dazu, positive Anreize für die Mitarbeiter zu setzen, damit diese sich an ihren Arbeitgeber binden und der Employee Life Cycle sich verlängert.

Welche Arten der Mitarbeiterbindung gibt es?

Im Human Resource Management wird zwischen vier Arten der Mitarbeiterbindung unterschieden:

  1. Rationale Bindung durch betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und Bonusprogramme.
  2. Perspektivische Bindung durch Beförderungen und Gehaltserhöhungen, Weiterbildungen und Übertragen von mehr Verantwortung für größeren Gestaltungsspielraum.
  3. Emotionale Bindung durch Wertschätzung, erfüllende Arbeit und positivem Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten.
  4. Normative Bindung durch gemeinsame Wert- und Zielvorstellungen, gegenseitige Motivation und eindeutige Zukunftsvision.
Mitarbeiterbindung umfasst Maßnahmen wie die Einführung von Benefits

Was sind die Vorteile von Mitarbeiterbindung für Unternehmen?

Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden, hat viele offensichtliche Vorteile. Zu diesen gehören eine geringe Fluktuationsrate und niedrigere Recruiting-Kosten. Doch es gibt noch weitere Vorteile bei den Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung:

  • Höhere Produktivität und Leistungsbereitschaft
  • Geringere Fehlzeiten
  • Besseres Employer Branding
  • Angenehmes Arbeitsumfeld und Betriebsklima
  • Weiterempfehlungen durch die eigenen Angestellten
  • Höherer Standard durch erfahrene Mitarbeiter
  • Angeeignetes Wissen bleibt länger im Unternehmen
  • Eingespielte Teamarbeit
  • Stärkere Kundenbindung durch dieselben Ansprechpartner

Tipp: Richten Sie sich bei der Umsetzung der Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung nach Modellen wie den sechs Säulen der Mitarbeiterbindung, um möglichst effektiv zu arbeiten.

Die sechs Säulen der Mitarbeiterbindung

Viele HR-Teams nutzen die folgenden sechs Säulen der Mitarbeiterbindung als Instrumente, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden:

1. Arbeitsumfeld und -organisation

Wenn sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, steigen Motivation und Leistungsfähigkeit, während Krankmeldungen deutlich abnehmen. Folgende Maßnahmen bewirken eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit am Arbeitsplatz:

  • Angemessenes Equipment und professionell ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Kostenlose und abwechslungsreiche Verpflegung
  • Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur Teilzeitarbeit
  • Teamevents
  • Homeoffice, mobiles Arbeiten oder Remote Work
  • Möglichkeit zum Jobsharing
  • Kinderbetreuung
  • Angenehmes Arbeitsklima

2. Personalentwicklung

Heutzutage legen Arbeitnehmer viel Wert auf die Möglichkeit, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Um die Mitarbeiterbindung zu stärken, helfen die folgenden Angebote zur Personalentwicklung:

  • Weiterbildungen, Coachings und Seminare
  • Angebote zur Teamentwicklung
  • Auslandseinsätze
  • Regelmäßiges Feedback und Mitarbeitergespräche
  • Mehr Verantwortung
  • Verschiedene Aufgabenbereiche
  • Beförderungen und Gehaltserhöhungen

3. Gesundheit und Sport

Wenn die Arbeit die Mitarbeiter nicht überfordert, wirkt sich dies positiv auf die allgemeine Zufriedenheit aus und verringert Krankheitsausfälle. Die folgenden Maßnahmen helfen bei der Bindung der Mitarbeiter:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • Regelmäßige betriebsärztliche Untersuchungen
  • Gesundheitskurse und -beratungen
  • Sabbaticals
  • Gesunde Verpflegung 
  • Impfangebote
  • Vermeiden von Überstunden

4. Employer Branding und Personalmarketing

Gutes Employer Branding und Personalmarketing sorgt dafür, dass sich die gesamte Außenwahrnehmung eines Unternehmens positiv entwickelt. Für Unternehmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich als Brand zu positionieren und so qualifizierte und motivierte Mitarbeiter anzuziehen:

  • Social Media
  • Karriere-Events und Messen
  • Imagekampagnen
  • Individuelle Stellenanzeigen
  • Hochschulrecruiting
  • Gelungene Candidate Experience
  • Organisiertes Onboarding
  • Markenbotschafter des eigenen Unternehmens
  • Verschiedene Benefits und Angebote für die Angestellten

5. Unternehmenskultur und -kommunikation

Durch deutliche Werte und Visionen, die das Unternehmen als Teil der Corporate Communication nach außen trägt, zieht es automatisch Kandidaten an, die durch einen hohen Cultural Fit ins Team passen. Zu den Personalbindungsmaßnahmen in der Unternehmenskultur sowie der externen und internen Kommunikation zählen:

  • Transparente Wert- und Zielvorstellungen
  • Gegenseitige Motivation
  • Eindeutige Zukunftsvision
  • Gute Work-Life-Balance
  • Intranet zur Kommunikation
  • Mitarbeitermagazin oder Newsletter
  • Social Responsibility

6. Vorteile und Benefits

Häufig sind es kleine Angebote und Benefits, die einen positiven Eindruck hinterlassen und so Mitarbeiter an das Unternehmen binden sowie langfristig motivieren. Zu diesen Vorteilen gehören:

  • Bonuszahlungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Firmenwagen
  • Diensthandy und Arbeitslaptop
  • Gutscheine und Vergünstigungen
  • Fahrtkostenzuschuss
  • Mitarbeiterbeteiligung
  • Sonderzahlungen in Form einer Gratifikation
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Welche Instrumente der Mitarbeiterbindung sind besonders effektiv?

Bei der Wahl der Konzepte zur Mitarbeiterbindung ist der Blick auf den Einzelfall in der Belegschaft wichtig. Nicht jedes Instrument eignet sich gleichermaßen, um Arbeitnehmer zu binden.

Wählen Sie die richtigen Maßnahmen – zwei Beispiele für Unternehmen:

  • Für eine alleinerziehende Mutter sind Möglichkeiten zur Kinderbetreuung oder zum Homeoffice wichtiger als eine Option auf Remote Work aus dem Ausland oder Weiterbildungsseminare am Wochenende.
  • Ein Mitarbeiter im Außendienst interessiert sich womöglich nicht für gesundes Kantinenessen oder eine Tischtennisplatte im Büro. Für ihn sind ein Firmenwagen und Fahrtkostenzuschuss sowie ein Diensthandy und Arbeitslaptop relevant.

Warum die richtigen Fragen zur Mitarbeiterbindung entscheidend sind

Wenn sich Unternehmen bei der Auswahl ihrer Mitarbeiterbindungsinstrumente folgende Fragen stellen, fällt ihnen die Wahl der Maßnahmen deutlich leichter:

  • Passt die gewählte Maßnahme zu den Mitarbeitern?
  • Ist die Maßnahme mit den Unternehmenswerten vereinbar?
  • Soll durch die Maßnahme, etwa ein beeindruckender Ausflug, ein anderer Missstand in der Firma überdeckt werden?
  • Wie hoch ist der Umsetzungsaufwand?
  • Wünschen sich die Angestellten die Ideen zur Mitarbeiterbindung, für die sich die Vorgesetzten entscheiden?

Selektive Mitarbeiterbindung – ein weiteres Instrument, um Arbeitnehmer zu halten

Im Rahmen der selektiven Mitarbeiterbindung konzentrieren sich manche Unternehmen besonders darauf, nur Leistungsträger, Experten, junge Nachwuchskräfte und außerordentlich qualifizierte Fachkräfte langfristig zu binden. Die Formen der Mitarbeiterbindung bleiben zwar gleich, richten sich jedoch vorwiegend an einen bestimmten Kreis von Mitarbeitern. Meist werden dabei die Angestellten weniger beachtet, die lediglich Dienst nach Vorschrift ausführen und nicht bereit sind, die Extrameile zu gehen.

Denn eine Wahrheit gehört zur Mitarbeiterpflege dazu: Für die Vorgesetzten ist nicht jeder Mitarbeiter den gleichen Aufwand wert, um ihn oder sie langfristig zu halten. Verlässt ein Angestellter mit besonderer Expertise jedoch den Betrieb, bricht nicht nur dessen Know-how weg. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass die Konkurrenz die Arbeitskraft einstellt und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichert. Zudem sind die Kosten, um die offene Stelle neu zu besetzen, deutlich höher als der Kostenaufwand von Maßnahmen zur langfristigen Mitarbeiterbindung.

So setzen Unternehmen selektive Mitarbeiterbindung erfolgreich um

Damit Vorgesetzte die geeigneten Mitarbeiter erkennen, die sie langfristig halten möchten, empfiehlt sich die Arbeit mit einem Fragenkatalog.

Relevante Fragen für die selektive Mitarbeiterbindung:

  • Welche Angestellten arbeiten besonders effizient?
  • Bei welchen Mitarbeitern ist mit einer weiteren Leistungssteigerung zu rechnen?
  • Welche Mitarbeiter und Abteilungen tragen momentan und in der Zukunft maßgeblich zum Erfolg der Firma bei?
  • Welche Angestellten sind jetzt oder in der Zukunft bereit für mehr Verantwortung oder eine Führungsposition?

Kritik an der selektiven Mitarbeiterbindung

Sobald nur einer ausgewählten Gruppe an Mitarbeitern besondere Aufmerksamkeit zuteilwird, entsteht automatisch Missgunst. Kritik kommt auf. Der Rest der Belegschaft fühlt sich unfair behandelt und benachteiligt. Dies kann zu Spannungen und einer höheren Fluktuationsrate führen. Zudem ist es möglich, dass Vorgesetzte bei der selektiven Mitarbeiterbindung Angestellte übersehen, die eigentlich über ein hohes Potenzial verfügen oder dass sie schlichtweg die falschen Mitarbeiter als Top-Performer ausmachen. Eine übergreifende Mitarbeiterpflege verhindert dies und motiviert die gesamte Belegschaft.

Mitarbeiterbindung kurzgefasst

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