People & Culture

10 Klassiker, die jeder HR-Verantwortliche gelesen haben sollte

Startseite HR-Blog 10 Klassiker, die jeder HR-Verantwortliche gelesen haben sollte

Die HR-Klassiker bieten inspirierende Ansätze für Personalverantwortliche

18. Februar 2025 · 8 Min. Lesezeit · HR WORKS Redaktion

Der Buchmarkt ist voller spannender Neuerscheinungen – dennoch lohnt es sich für Personalverantwortliche, hin und wieder einen Blick in die Klassiker der HR-Literatur zu werfen. Denn diese Personalmanagement-Bücher bieten auch einige Jahre oder Jahrzehnte nach ihrem Erscheinen wertvolle Erkenntnisse und inspirierende Einsichten rund um Führung, Strategie, Teamentwicklung und persönliche Weiterentwicklung. Diese 10 Evergreens der HR-Bücher helfen HR-Verantwortlichen auch heute noch dabei, sich im anspruchsvollen Businessalltag zu behaupten.

Diese 10 Management-Klassiker gehören auf Ihre Sommer-Leseliste

1. Beziehungen stärken: Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie

Worum geht’s: Veröffentlicht im Jahr 1936 zählt dieser Bestseller zu den meistverkauften Ratgebern weltweit. Der berühmte US-amerikanische Motivationstrainer Dale Carnegie vermittelt darin zeitlose Prinzipien und Techniken, um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.

Wichtigste Erkenntnis: Langfristige Beziehungen fußen auf Zuhören, Respekt und dem Credo: Ein Streit lässt sich nicht gewinnen.

Besonders interessant für: Führungskräfte und HR-Verantwortliche, die ihre Kommunikations- und Führungsfähigkeiten aufs nächste Level heben wollen.

Dale Carnegie, Wie man Freunde gewinnt. Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein. Fischer, 320 Seiten, 15 Euro. Neuauflage 2023. (Originalausgabe 1936)

Zum Buch

2. Mitarbeitermotivation neu gedacht: Mythos Motivation von Reinhard K. Sprenger

Darum geht’s: Die Recruiting-Experten Tim Verhoeven und Marcel Rütten haben 30 Jahre Praxis-Know-how in dieses Buch gepackt, um HR-Professionals den souveränen Umgang mit Daten im Recruiting nahezubringen. Sie erklären Kennzahlen, Datenquellen und Begriffe.

Wichtigste Erkenntnis: Im harten Wettbewerb um Arbeitskräfte reicht es nicht mehr, nach Bauchgefühl zu handeln. Es braucht Zahlen, Daten und Fakten.

Besonders interessant für: Recruiter, die ihre Arbeit und Teams menschenzentriert aufstellen, ihre Entscheidungen aber datenbasiert treffen wollen.

Tim Verhoeven und Marcel Rütten, Recruiting Analytics. Schäffer Poeschel, 168 Seiten, 49,99 Euro. Erschienen im Januar 2024.

Zum Buch

3. Ganzheitliches Management: Führen, Leisten, Leben von
Fredmund Malik

Worum geht’s: Dieses frühe Buch des Management-Vordenkers Fredmund Malik zählt zu den Top 100 Wirtschaftsbüchern aller Zeiten. Er vermittelt Führungskräften grundlegende Prinzipien und Techniken, um ihre Rolle effektiv zu gestalten: klare Ziele setzen, ergebnisorientiert arbeiten, ganzheitlichen Beitrag leisten, auf das Wesentliche fokussieren, Stärken nutzen und Vertrauen aufbauen.

Wichtigste Erkenntnis: Management ist eine erlernbare Disziplin und hängt nicht von Persönlichkeitsmerkmalen ab, sondern von Verhaltensweisen und Prinzipien. Nicht das Sein zählt, sondern das Tun.

Besonders interessant für: Führungskräfte und HR-Verantwortliche, die ihre Managementpraxis reflektieren und optimieren wollen.

Fredmund Malik, Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Campus Verlag, 446 Seiten, 36 Euro. Neuauflage 2019. (Originalausgabe 2000)

Zum Buch

4. Inspirierender Führungsansatz: Gute Chefs essen zuletzt von
Simon Sinek

Worum geht’s: Der britisch-amerikanische Unternehmensberater und Bestsellerautor Simon Sinek erklärt, warum einige Teams gut funktionieren, während andere scheitern. Der Marketingprofi ist kein Wissenschaftler, schreibt dafür aber unterhaltsam und anekdotenreich.

Wichtigste Erkenntnis: Effektive Führungskräfte setzen das Wohl ihrer Teams über ihre eigenen Interessen, sie bilden einen sogenannten Sicherheitskreis und handeln nach dem Leitsatz: Führe Menschen, nicht Zahlen.

Besonders interessant für: HR-Verantwortliche, die eine inspirierende Führungskultur entwickeln möchten und Vorgesetzte, die lieber Führungspersönlichkeiten als Manager sein wollen.

Simon Sinek, Gute Chefs essen zuletzt. Warum einige Teams funktionieren – und andere nicht. Redline Verlag, 352 Seiten, 24,99 Euro. Neuauflage 2017. (Originalausgabe 2014)

Zum Buch

5. Traditionelle Hierarchien hinter sich lassen:
Reinventing Organizations von Frédéric Laloux

Worum geht’s: Im Jahr 2015 schlug dieses visionäre Werk hohe Wellen. Es gilt als Meilenstein der Organisationsentwicklung.Der belgische Wirtschaftsphilosoph und Berater Frédéric Lalouxpräsentiert darin neue Organisationsmodelle, die auf selbstorganisierten Teams und einem höheren Sinn der Arbeit basieren, derüber rein wirtschaftliche Ziele und Dienst nach Vorschrift hinausgeht. Er zeigt neue Wege auf, wie Menschen miteinander zusammenarbeiten und Organisationen sich so kontinuierlich an die sich verändernde Welt anpassen können.

Wichtigste Erkenntnis: Evolutionäre Organisationen sind flexibler und anpassungsfähiger als tradierte Hierarchien. Wichtigstes Motto: Chefs sollten nicht allein entscheiden!

Besonders interessant für: HR-Verantwortliche, die an der Gestaltung innovativer Organisationsstrukturen interessiert sind, in denen Mitarbeitende mitwirken und nicht nur ausführen.

Frédéric Laloux, Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen,356 Seiten, 29,80 Euro. Jubiläumsausgabe 2024. (Originalausgabe 2015)

Zum Buch

Newsletter Icon dunkelblau

Zum HR WORKS-Newsletter anmelden

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Erhalten Sie regelmäßige Updates zu neuen Produkt-Funktionen, HR-Events oder wichtigen Gesetzesänderungen. Alle wichtigen Infos direkt in Ihrem Posteingang.

6. Erkenntnisse aus dem Unternehmer leben:
Womit ich nie gerechnet habe von Götz Werner

Worum geht’s: Götz Werner, Gründer der Drogeriemarktkette dm, teilt in dieser Autobiografie seine persönlichen und unternehmerischen Erfahrungen und reflektiert darüber, was im Unternehmertum wirklich zählt.

Wichtigste Erkenntnis: Unternehmertum basiert auf den Prinzipien der Freiheit und Verantwortung.

Besonders interessant für: HR-Verantwortliche, die Einblicke in das Leben eines unkonventionellen Unternehmers gewinnen wollen und die Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als „Kreativposten“ – also als Quelle von Ideen und Engagement – ansehen.

Götz Werner, Womit ich nie gerechnet habe. Ullstein, 304 Seiten, 11,99 Euro. Erschienen 2015.

Zum Buch

7. Die Kunst des Verhandelns: Das Harvard-Konzept von
Roger Fisher et. al.

Worum geht’s: Dieses vor mehr als 40 Jahren geschriebene Standardwerk der Verhandlungsführung basiert auf 4 zentralen Prinzipien: Trenne Personen von Problemen, fokussiere dich auf Interessen statt auf Positionen, entwickle Win-win-Optionen und entscheide immer auf einer objektiven Grundlage.

Wichtigste Erkenntnis: Effektives Verhandeln erfordert eine kooperative und konstruktive Atmosphäre, statt auf Machtkämpfe aus zu sein oder in starren Positionen zu verharren.

Besonders interessant für: Führungskräfte, Personaler und Verhandlungsführerinnen, die ihre Konfliktlösungskompetenz verbessern möchten.

Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton, Das Harvard-Konzept – Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse. Deutsche Verlags-Anstalt, 336 Seiten, 32 Euro. Neuauflage 2018. (Originalausgabe 1981)

Zum Buch

8. Aus Rückschlägen lernen: Laufen lernt man nur durch Hinfallen von Brené Brown

Worum geht’s: Durch ihren millionenfach angeklickten TED-Talk „Die Macht der Verletzlichkeit“ wurde Brené Brown 2010 weltbekannt. Sie brach mit der vorherrschenden Konvention, Emotionen seien ein Zeichen der Schwäche. Die Sozialwissenschaftlerin preist Verletzlichkeit als Stärke. In Laufen lernt man nur durch Hinfallen zeigt sie, wie wir uns unseren Ängsten stellen können und verwebt die Ergebnisse ihrer Forschung mit ihren persönlichen Erfahrungen zum Scheitern.

Wichtigste Erkenntnis: Es gibt keinen Mut ohne Verletzlichkeit.

Besonders interessant für: Für Führungskräfte und Personalverantwortliche, die ihre Resilienz stärken und kluge Risiken eingehen wollen, um Innovation, Kreativität und Vertrauen zu ermöglichen.

Brené Brown, Laufen lernt man nur durch Hinfallen. Kailash Verlag, 352 Seiten, 22 Euro. Erschienen 2016.

Zum Buch

9. Eigenverantwortung fördern: Hört auf zucoachen von Svenja Hofert

Worum geht’s: Die Bestsellerautorin und Beraterin Svenja Hofert hinterfragt das allgegenwärtige Credo von der Führungskraft als Coach und sagt, dass Führungskräfte aufgrund des Machtverhältnisses zu ihrem Team keine neutrale Coaching-Haltung einnehmen können. Zudem sind die Rollenerwartungen an eine Führungskraft kaum mit denen an einen Coach vereinbar: Während Führungskräfte Anweisungen geben und Entscheidungen treffen, agieren Coaches auf Augenhöhe und unterstützen Mitarbeitende dabei, eigene Lösungen zu finden.

Wichtigste Erkenntnis: Hört auf zu coachen – und fangt an, wirklich zu helfen, indem ihr für Rollenklarheit sorgt und den Leuten Freiraum schenkt.

Besonders interessant für: HR-Verantwortliche und Führungskräfte, die Coaching neu denken möchten.

Svenja Hofert, Hört auf zu coachen! Wie man Menschen wirklich weiterbringt. Vahlen Verlag, 188 Seiten, 26,90 Euro. Neuauflage 2024. (Originalausgabe 2017)

Zum Buch

10. Vertrauen und Sicherheit stärken: Angstfreie Organisation von
Amy C. Edmondson

Worum geht’s: Die berühmte Leadership-Professorin der Harvard Business School, Amy C. Edmondson, erklärt in diesem Leitfaden, wie eine positive Unternehmenskultur aussieht. Siezeigt, wie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit von Teams fördert.

Wichtigste Erkenntnis: Vertrauen ist besser als Kontrolle. Menschen, die sich psychologisch sicher fühlen, sind produktiver und eine angstfreie Organisation damit langfristig erfolgreicher.

Besonders interessant für: Für Führungskräfte und HR-Verantwortliche, die eine Kultur der psychologischen Sicherheit und Innovation in ihrer Organisation etablieren möchten.

Amy C. Edmondson, Angstfreie Organisation. Wie Sie psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz aufbauen und Fehlerkulturen beenden. Vahlen Verlag, 196 Seiten, 34,90 Euro. Erschienen 2020. (Originalausgabe 2018)

Zum Buch

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Zeitgemäßes und effizientes Personalmanagement wird für den Unternehmenserfolg immer wichtiger – und Personalverantwortliche müssen sich mit vielfältigen strategischen wie auch technologischen Fragen auseinandersetzen. Wir haben daher für Sie neben den klassischen Werken auch 11 top-aktuelle Lesetipps für HR ausgewählt, die spannende Perspektiven, viel Inspiration und innovative Lösungsansätze rund um die wichtigsten HR-Trends bieten.


Unabhängige Bücherauswahl

Disclaimer: Bei sämtlichen in diesem Beitrag genannten Titeln handelt es sich um eine unabhängige und subjektive Auswahl der HR WORKS Redaktion. Dieser Beitrag enthält daher weder Affiliate-Links noch bekommt die HRworks GmbH auf andere Weise finanzielle Gegenleistungen für die Nennung der hier aufgeführten Verlage und Bücher.

Die neuesten Beiträge
der HR WORKS-Redaktion

Vorschuss bei Lohn und Gehalt hilft den Arbeitnehmern aus finanziellen Engpässen.
06. Februar 2025 · 6 Min. Lesezeit

Vorschuss bei Gehalt und Lohn: Das ist wichtig zu wissen

Plötzliche Nachzahlungen, unerwartete Rechnungen oder andere finanzielle Engpässe: Schnell sorgen unterschiedlichste Gründe dafür, dass das Geld knapp wird, bevor die nächste Gehaltszahlung auf dem Konto …

Zurück zur Übersicht