Presse-Mitteilungen

HRworks erweitert Portfolio im Bereich Payroll

Presse HRworks und Wolters Kluwer

18. Juli 2024 · 3 Min. Lesezeit · HRworks Redaktion

  • Schnittstelle von HRworks zu ADDISON Lohn & Gehalt
  • HR profitiert durch automatisierte Payroll-Prozesse
  • Langfristige Partnerschaft von HRworks und Wolters Kluwer

Freiburg, 18. Juli 2024 Der Spezialist für HR-Software im Mittelstand HRworks bietet in einer strategischen Partnerschaft mit der Wolters Kluwer Tax & Accounting GmbH eine neue Schnittstelle zu den ADDISON Payroll-Lösungen an. Sie ist die erste Schnittstelle einer HR-Software zu ADDISON und damit einzigartig. Die Integration vereinfacht die komplexe Lohn- und Gehaltsabrechnung für Personalabteilungen. Personaler profitieren durch die Entlastung bei administrativen Aufgaben und gewinnen wertvolle Zeit für die strategische Personalarbeit.

Automatisierter Austausch von Lohndokumenten

Die ADDISON-Integration ermöglicht einen vollautomatisierten Transfer von Abrechnungsdokumenten von ADDISON zu HRworks. Damit unterstützt und optimiert die Schnittstelle die arbeitsteiligen Prozesse von Unternehmen und Steuerkanzleien: Die automatisierte und digitale Übermittlung der Lohndokumente spart Porto und Zeit ein. Dadurch können sich Personalabteilungen stärker auf wichtige Projekte fokussieren und Mitarbeiter erhalten ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen fristgerecht. Um die Sicherheit lohnrelevanter Daten zu gewährleisten, werden die Daten ausschließlich verschlüsselt zwischen ADDISON und HRworks ausgetauscht. Zur Optimierung weiterer Payroll-Prozesse wird die Integration im Rahmen der langfristigen und strategischen Partnerschaft weiter ausgebaut. Hierzu gehört insbesondere der Austausch von Stamm- und Lohndaten.

Bedeutung der digitalen Payroll nimmt zu 

Mit seiner Personalsoftware-Lösung deckt HRworks sämtliche Personalprozesse ab, von der Mitarbeiterverwaltung über Reisekostenabrechnungen bis hin zur Zeiterfassung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung. In den letzten Jahren hat HRworks insbesondere Schnittstellen implementiert, die sowohl die automatisierte Übermittlung von Lohndaten als auch den Import von Lohndokumenten ermöglichen. 

Die Digitalisierung der Lohnabrechnung gewinnt derzeit zunehmend an Bedeutung, da es auf dem deutschen Arbeitsmarkt an qualifizierten Payroll-Spezialisten mangelt. HRworks setzt auf die Zusammenarbeit mit Fachexperten wie Steuerkanzleien, um Abrechnungsprozesse auszulagern. Die Komplexität der Payroll erfordert eine hohe fachliche Expertise, damit eine fehlerfreie Entgeltabrechnung gewährleistet werden kann. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können durch die digitale Auslagerung der Lohnbuchhaltung Fehler reduzieren, Kosten senken und eigene Haftungsrisiken minimieren. Deshalb fokussiert sich HRworks bei der Erweiterung seines Funktionsumfangs verstärkt auf Schnittstellen, die die Prozesse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung vereinfachen. 

Über Wolters Kluwer

Wolters Kluwer ist ein führender weltweiter Anbieter von Informationen, Software und Services in den Bereichen Tax & Accounting (Steuern und Rechnungswesen), Gesundheit, Finanz- und Unternehmens-Compliance, Recht und Regulierung sowie Unternehmensleistung und ESG. Der Dienstleister unterstützt seine Kunden durch Expertenlösungen, die fundiertes Fachwissen mit Technologie und Services verbinden, jeden Tag in der Entscheidungsfindung.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande) ist in über 40 Ländern vertreten, bedient Kunden in über 180 Ländern und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeitende weltweit. Wolters Kluwer erzielte 2023 einen Umsatz in Höhe von 5,6 Milliarden Euro. Die Aktien von Wolters Kluwer sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet und werden im AEX- und im Euronext 100-Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie im Rahmen eines ADR-Programms auf dem Over-the-Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter: www.wolterskluwer.com und www.wolterskluwer.de sowie bei LinkedIn, Facebook, Twitter und Youtube.

Download Pressemitteilung

Die neuesten Beiträge der HRworks-Redaktion

Wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber ihre Kündigungsfrist berechnen, müssen sie einige Details beachten
04. September 2024 · 6 Min. Lesezeit

Kündigungsfrist berechnen: So funktioniert’s

Private Veränderungen, Neugier auf eine neue berufliche Herausforderung, dringende betriebliche Gründe: Umfragen des Jobportals Stepstone zufolge wechseln Arbeitnehmer in Deutschland im Schnitt alle 4 Jahre …

People and Culture versucht die klassische HR noch besser zu machen
21. August 2024 · 7 Min. Lesezeit

People and Culture – das bessere HR?

Im Personalkontext ist immer häufiger von “People & Culture“ (P&C) die Rede. Ziel dieses People-and-Culture-Ansatzes ist es, in der Personalführung eine positive Unternehmenskultur zu etablieren, …

Zurück zur Übersicht